Lindenberg im Allgäu,

Brand bei Liebherr - THW Lindenberg nimmt an Großübung teil

Im Landkreis Lindau proben Über 250 Einsatzkräfte verschiedenster Hilfsorganisationen den Ernstfall

Auch das THW Lindenberg war am verganenen Freitag dabei, als der Ernstfall bei Liebherr-Aerospace in Lindenberg trainiert wurde. Angenommen wurde dabei ein Brand in einer Produktionshalle mit einer größeren Anzahl an Verletzten. Ziel der Einsatzkräfte war es, das Feuer auf diesen Bereich zu beschränken.

Das THW Lindenberg wurde zuerst damit beauftragt, einen großen Bereich, in welchem sich die Einsatzleitungen aufgebaut hatten, auszuleuchten. Im weiteren Szenario erhielten die Helferinnen und Helfer dann zusätzliche Aufgaben. So unterstützen Sie die Feuerwehr bei der Löschwasserzufuhr, leuchteten für den Rettungsdienst einen Hubschrauberlandeplatz aus und unterstützen die Polizei wie die Feuerwehren mit Verkehrssicherungsmaßnahmen bzw. Straßensperren.

Markus Linke, welcher an diesem Abend als Zugführer fungierte, war mit seinen Helferinnen und Helfern sehr zufrieden, die sehr erfreut waren, da das THW intensiv in die Übung eingebunden wurde. Sein besonderer Dank galt daher der Kreisbrandinspektion und hier vornweg dem Kreisbrandrat Wolfgang Endres, wie dem Kreisbrandmeister Marcel Bader, welche die Übung organisierten. Endres und Bader hatten sich nicht nur den Aufwand gemacht, eine umfangreiche Übung für die Feuerwehren des Landkreises zu organisieren, sondern hatten das THW zudem strake eingebunden und berücksichtigt.

Bericht und Bilder: Sebastian Haberstzer THW Lindenberg